Kunstkammer im Schloss Bartenstein - www.pixelshine.com - www.martinschwarz.ch

Ausstellungen 2001:

Ausstellung von Ideen-Kunst
in der Kunstkammer Schloss Bartenstein (Versammelt von Martin Schwarz)

... und die Erbse kam in die Kunstkammer, wo sie heute noch zu sehen ist, wenn niemand sie weggenommen hat. Hans Christian Andersen, Die Prinzessin auf der Erbse.

Wahrscheinlich hat niemand die Erbse einfach so weggenommen, nein, vielmehr ist sie einfach abhandengekommen, als die Tradition der barocken Kunstkammer zugunsten der Gründung spezialisierter Museen aufgelöst wurde. Das Phantastische, das Märchenhafte dieser Erbse ließ sich weder in der Abteilung Naturkunde, noch in der Kunstgeschichte unterbringen.
Seit 1994 jedoch gibt es einen Ort, wo sie wieder auftauchen könnte: in der Kunstkammer von Martin Schwarz im Schloss Bartenstein. Dem Schweizer Künstler, der sein Atelier (neben dem in Winterthur) in einem Seitenflügel hat, wurden freundlicherweise die ehemaligen Gesellschaftsräume des Schlosses von der Fürstenfamilie Hohenlohe-Bartenstein für Ausstellungszwecke zur Verfügung gestellt. Hier zeigt er seine (neuesten) Werke zusammen mit seiner Sammlung zeitgenössischer Kunst befreundeter und bekannter KünstlerInnen.
Die große Anzahl von Gemälden, Zeichnungen, Graphiken, Objekten und Kleininstallationen will den Besucher Staunen machen, ihn empfindsam werden lassen, dass er sich sogar über eine Erbse wundern könnte. Auf dem aufgetürmten Berg der entzauberten und scheinbar so rationalen Wirklichkeit thronend, können wir bei einem Besuch der Kunstkammer vielleicht noch Fragen stellen an die Natur unserer Phantasie, unserer Träume und Wünsche. Die eine oder andere neue Idee läßt sich dann sogar mit nach Hause nehmen. Marion Gülzow

Die Idee als Augenweide
Neuinstallierung der Kunstkammer-Sammlung von Martin und Theres Schwarz

Martin Schwarz Computerimpressionen nach Caspar David Friedrich
"Kreidefelsen auf Rügen"

Sonderausstellung 2001:
(Vom 16. April bis 21. Oktober 2001)

Walter Aue - Eine Sammlung von konzeptionelle Ideen, die in Zusammenarbeit mit dem Berliner Kurator Walter Aue an verschiedenen Orten, in verschiedenen Ländern und zu verschiedenen Zeiten verwirklicht wurden.
Beteiligte Künstler:
Dieter Appelt, Irene Bauer-Conrad, Evgen Bavcar, Bernd Block, Silvia Breitwieser, Manuel Cuso-Ferrer, Sabine Franek-Koch, Fritz Gilow, Verena von Hugo, Rolf Julius, Wolf Kahlen, Ulrich Klieber, Richard G. Künz, Niklaus Lang, Elke Lixfeld, Harald Naisch, Anna Oppermann, Irene Peschick, Paul Pfarr, Heike Ponnwitz, Briggitta C. Quast, Margaret Raspé, Raffael Rheinsberg, Pico Risto, Barbara C. Schulze, Martin Schwarz, Walter Stöhrer, Norbert Stück, Ursula Storm, Peter F. Strauss, Bernd Völkle, Gudrun Wassermann, Dorothee von Windheim, Marcel Weidner.

Öffnungszeiten der Kunstkammern im Schloss Bartenstein:
14.April bis 21. Oktober 2001 jeweils Samstags und Sonntags von 14 bis 18 Uhr.

Für Gruppen auch ausserhalb der normalen Öffnungszeiten.
Telefonische Anmeldungen: 07 936 289 oder 07 936 732